Willkommen!

Seit vielen Jahren setze ich mich aktiv mit den herausfordernden Themen der Jungendhilfe und der Schule auseinander. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die mit ihrem Verhalten in kein Muster passen und oft kaum pädagogisch zu erreichen sind, haben mich motiviert, mir immer wieder neue Inhalte und Methoden zu erschließen. Dabei erwies sich für mich der Ansatz der systemischen Beratung als besonders bereichernd. Ich freue mich, seit einigen Jahren meine praktischen Erfahrungen in Fortbildungen und Beratungen weitergeben zu können.

Grundlage meiner Beratungen und der meisten Fortbildungen sind die Elemente der systemischen Therapie und Beratung vor dem Hintergrund meiner professionellen und persönlichen Erfahrungen.  Selbstverständlich werden neben den grundlegenden systemischen Methoden nach Bedarf weitere systemische Ansätze eingesetzt.


Folgende Prämissen bilden die Grundlage meines Beratungsangebotes:

Lösungsorientierung:

Vom Problem ausgehend werden Ziele herausgearbeitet und konkrete Schritte geplant.

Veränderung des Blickwinkels:

Wenn der Blick auf ein Problem verändert wird, verändert sich auch oft das Problem; oft ergeben sich dadurch neue Lösungen.